Wir über uns

Fast jeder zweite Deutsche hat inzwischen über eine Selbstständigkeit nachgedacht. Wir zeigen Ihnen die Chancen des selbstständigen Unternehmertums auf, unterstützen Sie bei der Umsetzung Ihrer Pläne und begleiten Sie in Aufbau- und Wachstumsphasen.

Früher überzeugten Lebensläufe mit ihrer Geradlinigkeit – heute beeindrucken Erwerbsbiografien mit ihrer Vielseitigkeit. Die Gründe für eine dauerhafte oder auch zeitlich begrenzte Selbstständigkeit sind vielfältig.

Die einen wünschen sich mehr Freiheit und Unabhängigkeit. Andere haben das Bedürfnis ihre Fähigkeiten und Kompetenzen sinnvoller einzusetzen und sich selbst zu verwirklichen. Und wieder andere wollen ihre Erfahrung einbringen, um Markt- und Wachstumschancen zu nutzen.

Ziel des Deutschen Gründerverbands ist es, jungen Menschen in der Ausbildung, Wiedereinsteigern, aber auch langjährig Beschäftigten die Chancen des Unternehmertums und der Selbstständigkeit aufzuzeigen sowie Ängste abzubauen, insbesondere die Angst vor dem Scheitern.

Der Deutsche Gründerverband ist ein gemeinnütziger Verein und das Team arbeitet überwiegend ehrenamtlich. Daher sind unsere Kapazitäten, Gründerinnen und Gründer sowie andere Interessierte individuell zu beraten und begleiten, beschränkt.

Um den Anfragen gerecht zu werden, nutzt der Verband die Chancen der Digitalisierung und hat ein eigenes Online-Angebot gestartet: Netzworx.org

Auf der Plattform organisieren wir mit weiteren Partnern, wie beispielsweise ver.di und der Selbstständigen.info, Weiterbildungsangebote, Services und Empfehlungen.

Checks geben einen Hinweis darauf, wo der Einzelne steht, welche Kenntnisse und Kompetenzen es zu erweitern gilt. Im Forum beantworten Experten und Community-Mitglieder Fragen, geben Tipps und Weiterempfehlungen. Im Netzworx-Blog stellen wir Gründerinnen und Gründer und ihre Erfahrungen vor. Wir berichten über aktuelle Themen und weisen auf spannende Veranstaltungen hin. Die Registrierung für Netzworx.org ist kostenfrei.

Mit den Weiterbildungsangeboten und Checks, maßgeschneiderten Services, Veranstaltungen und Netzwerken fördern wir die Idee vom eigenen Unternehmertum und stärken das Selbstvertrauen.

Das Team für Gründer und Jungunternehmer

Vorstand, Vorstandsmitglieder und Mitglieder des Wissenschaftlichen Beirats

Jedes Mitglied im Vorstand bringt langjährige Führungserfahrung in unterschiedlichen Funktionen der Wirtschaft mit. Ihre Ansprechpartner:

Ruth Schöllhammer

Vorsitzende des Vorstands

Strategie, Kooperationen, Mitgliederbetreuung, Marketing

• Mitglied des Vorstands der Accelerest AG
  • Inhaberin Schöllhammer Beratung & Projektmanagement
  • Dozentin u.a. International School of Management, Medienakademie, Gründerwerkstätten

Dr. Kai Flehmig-Pichlmaier

Mitglied des Vorstandes

Strategie, Recht, Finanzen, Kooperationen

• Geschäftsführung Guardexx GmbH
  • Vorsitzender des Vorstands der Accelerest AG
  • Gründungsmitglied des Deutschen Gründerverbands

Semir Fersadi

Mitglied des Vorstandes

Beratung, Kooperationen Organisation

• Partner der RHL Unternehmensberatung
  • Dozent FOM
  • Leiter des Referats Gründung, Finanzierung und Krisenmanagement der IHK München und Oberbayern

Dr. Daniel Peres

Vorsitzender des Verwaltungsrats

Dr. Peres ist Rechtsanwalt und hauptsächlich in den Rechtsbereichen Vereins-, Handels- und Gesellschaftsrecht sowie Vertragsrecht tätig.

Prof. Dr. Thomas Siegel

Stellvertretender Vorsitzender des Verwaltungsrats

Steuerberater mit Schwerpunkt Gründungsberatung und Unternehmensführung sowie Selbstständigkeit von Migranten.

Regina Mehler

Mitglied im Verwaltungsrat

Expertin für Innovation und Querdenken mit exzellentem Marketing Know-how, Netzwerkerin.

Dr. Tanja Abwa

Wissenschaftlicher Beirat

Geschäftsführerin der Scheelen GmbH, Expertin für Personalentwicklung und Talent Profiling.

Prof. Dr. Ronald Busse

Wissenschaftlicher Beirat

Hochschullehrer an verschiedenen Hochschulen (national und international), Research Fellow der Xi'an Jiaotong Universität in China, Organisationsberater auf dem Gebiet Human Resource Management, Autor zahlreicher Beiträge in internationalen Fachzeitschriften.

Andreas Keck

Wissenschaftlicher Beirat

Vorsitzender des Vorstands German Mittelstand e.V. und Vorstand der Initiative Digital, Experte innovative Vertriebs- und Marketingstrategien.

Dr. Edeltraud Leibrock

Wissenschaftlicher Beirat

Geschäftsführerin und Partnerin bei Connected Innovations, ehemalige Vorständin der KfW- Bankengruppe und Expertin für Digitalisierung, Automatisierung und Künstliche Intelligenz.

Prof. Dr. Ottmar Schneck

Wissenschaftlicher Beirat

Rektor der SRH Fernhochschule The Mobile University und Geschäftsführer der SRH Hochschulen GmbH sowie Vorstandsmitglied des Bundesverbands deutscher Ratinganalysten und Ratingadvisor BdRA.