Wir über uns

Fast jeder zweite Deutsche hat inzwischen über eine Selbstständigkeit nachgedacht. Wir zeigen Ihnen die Chancen des selbstständigen Unternehmertums auf, unterstützen Sie bei der Umsetzung Ihrer Pläne und begleiten Sie in Aufbau- und Wachstumsphasen.

Früher überzeugten Lebensläufe mit ihrer Geradlinigkeit – heute beeindrucken Erwerbsbiografien mit ihrer Vielseitigkeit. Die Gründe für eine dauerhafte oder auch zeitlich begrenzte Selbstständigkeit sind vielfältig.

Die einen wünschen sich mehr Freiheit und Unabhängigkeit. Andere haben das Bedürfnis ihre Fähigkeiten und Kompetenzen sinnvoller einzusetzen und sich selbst zu verwirklichen. Und wieder andere wollen ihre Erfahrung einbringen, um Markt- und Wachstumschancen zu nutzen.

Ziel des Deutschen Gründerverbands ist es, jungen Menschen in der Ausbildung, Wiedereinsteigern, aber auch langjährig Beschäftigten die Chancen des Unternehmertums und der Selbstständigkeit aufzuzeigen sowie Ängste abzubauen, insbesondere die Angst vor dem Scheitern.

Der Deutsche Gründerverband ist ein gemeinnütziger Verein und das Team arbeitet überwiegend ehrenamtlich. Daher sind unsere Kapazitäten, Gründerinnen und Gründer sowie andere Interessierte individuell zu beraten und begleiten, beschränkt.

Das Team für Gründer und Jungunternehmer

Vorstand, Vorstandsmitglieder und Mitglieder des Wissenschaftlichen Beirats

Jedes Mitglied im Vorstand bringt langjährige Führungserfahrung in unterschiedlichen Funktionen der Wirtschaft mit. Ihre Ansprechpartner:

Ruth Schöllhammer

Vorsitzende des Vorstands

Strategie, Kooperationen, Mitgliederbetreuung, Marketing

• Gründerin und Chief Marketing Officer (CMO) smartaxxess Operation AG
  • Inhaberin Schöllhammer Beratung & Projektmanagement
  • Dozentin u.a. International School of Management, Medienakademie, Gründerwerkstätten

Dr. Kai Flehmig-Pichlmaier
Mitglied des Vorstandes

Strategie, Recht, Finanzen, Kooperationen

• Gründer und Chief Executive Officer (CEO) smartaxxess Group
  • Gründungsmitglied des Deutschen Gründerverbands
  • Freier Berater für Marketing & Vertrieb und Franchise

Holger Schmidt

Mitglied des Vorstandes

Beratung, Kooperationen Organisation

• Management Consultant smartaxxess Service GmbH
  • Business Development Manager October Deutschland GmbH
  • Managing Director, Urica Ltd.

Dr. Daniel Peres

Vorsitzender des Verwaltungsrats

Dr. Peres ist Rechtsanwalt und hauptsächlich in den Rechtsbereichen Vereins-, Handels- und Gesellschaftsrecht sowie Vertragsrecht tätig.

Prof. Dr. Thomas Siegel

Stellvertretender Vorsitzender des Verwaltungsrats

Steuerberater mit Schwerpunkt Gründungsberatung und Unternehmensführung sowie Selbstständigkeit von Migranten.

Regina Mehler

Mitglied im Verwaltungsrat

Expertin für Innovation und Querdenken mit exzellentem Marketing Know-how, Netzwerkerin.

Dr. Tanja Abwa

Wissenschaftlicher Beirat

Geschäftsführerin der Scheelen GmbH, Expertin für Personalentwicklung und Talent Profiling.

Dr. Edeltraud Leibrock

Wissenschaftlicher Beirat

Managing Partner & Group Vice President Financial Services DACH, Publicis Sapient, ehemalige Vorständin der KfW- Bankengruppe und Expertin für Digitalisierung, Automatisierung und Künstliche Intelligenz.

Prof. Dr. Ottmar Schneck

Wissenschaftlicher Beirat

Rektor der SRH Fernhochschule The Mobile University und Geschäftsführer der SRH Hochschulen GmbH sowie Vorstandsmitglied des Bundesverbands deutscher Ratinganalysten und Ratingadvisor BdRA.