Strategische Kooperation mit Weifang

18.07.2018 -

Am 18. Juli war es soweit. Nachdem der Deutsche Gründerverband bereits im vergangenen Jahr eine Delegation aus Shandong begrüßen durfte, wurde dieses Jahr eine strategische Kooperation zur Förderung des Unternehmertums und gegenseitigen Austausch unterzeichnet.

Weifang ist bekannt als Hauptstand der Drachen und Austragungsort von Flugdrachenfestivals. Weifang ist mit seinen knapp 10 Millionen Einwohnern aber auch Modellstadt für neues Unternehmertum. Schwerpunkt der Förderung ist die Verbindung von Landwirtschaft und Industrie, Umwelttechnologien und High-End-Fertigungen.

Die Vorstände des Deutschen Gründerverbands Semir Fersadi und Ruth Schöllhammer erläuterten zunächst den KMU-Beauftragten und mittelständischen Unternehmern das digitale Ökosystem smartaxxess, in dem Beratungsprozesse, Risikomanagement und Finanzierung für Gründerinnen und Gründern aus einer Hand angeboten werden.

Delegation aus Shandong

In einer folgenden Netzwerkveranstaltung präsentierten sich die chinesischen Unternehmen deutschen Geschäftspartnern: eine günstige Gelegenheit, um erste Kontakte zu knüpfen und sich über Chancen der Zusammenarbeit auszutauschen.

Zum Abschluss unterzeichneten Li Yujun, Direktor des Büros für KMU Bezirk Weifang und Ruth Schöllhammer die weitere Zusammenarbeit schriftlich besiegelt. Der Bedarf an Know-How und Effizienz im Gründungssegment ist sehr hoch.

weifang