Wer Verantwortung übernimmt, benötigt Unterstützung!

03.10.2020 -

Offiziell ist die Wiesn ausgefallen. Inoffiziell hat sie stattgefunden: digital, vernetzt, online wie offline #digiWiesn. Ein herzliches Dankeschön an den Gastgeber Werner Theiner.

Video New Work

In verschiedenen Diskussionsrunden wurden Themen rund um die Digitalisierung verhandelt. Heinrich Birner, ver.di Geschäftsführer, wollte wissen, ob New Work nur ein Modewort sei, oder ob dahinter doch eine grundlegende Transformation steht. Diskutiert haben Martin Maties, Gründer und Leiter der Forschungsstelle für eSport-Recht (FeSR), Annette Mühlberg, Organisatorin der ver.di-Digitalkongresse, Magdalena Rogl, Head of Digital Channels bei Microsoft, Manuel Runge, Betriebsrat bei Fiducia & GAD IT AG, Sabine Sauber, Expertin für New-Work-Spaces, Michael Timmermann, Gründer und CEO von Timmermann Partners, Werner Theiner, Organisator der #digiWiesn, Andreas Keck, Co-Organisator der #digiWiesn sowie Ruth Schöllhammer, Vorsitzende des Deutschen Gründerverbands.

Auf gemeinsamen Veranstaltungen mit ver.di war festzustellen, dass Angestellte sich durchaus für die Selbstständigkeit interessieren. Allerdings braucht es dazu auch Mut und es gibt noch viel zu tun. ver.di selbst vertritt bereits rund 30.000 Selbstständige und bietet kollegiale Beratung an.

Die meisten Gründerinnen und Gründer sowie Selbstständigen bauen ihr Unternehmen auf ihren Kernkompetenzen auf. Betriebswirtschaftliche, steuerrechtliche und ähnliche Kompetenzen gehören eher nicht dazu. Die Vorsitzende stellt in der Diskussion deshalb fest: Wer Verantwortung übernimmt, benötigt Unterstützung!

Ein wichtiger Baustein ist für die Unterstützung ist die Beratung und Begleitung junger Unternehmerinnen und Unternehmer – betriebswirtschaftlich, kaufmännisch und nachhaltig. Ruth Schöllhammer ist überzeugt, dass digitale Prozesse und Plattformen künftig bei Planung, Bürokratie, bei Finanzierungsanfragen und Controlling-Maßnahmen eine entscheidende Rolle spielen werden.

New Work bedeutet in diesem Kontext selbstständig handeln und gestalten, Verantwortung übernehmen und Chancen wahrnehmen.

Die ganze Diskussion ist hier zu sehen.
#digiwiesn #newwork #unternehmertum #gründer