Ver.di engagiert sich für Selbstständige und Gründer

27.10.2019 -

Anlässlich der bundesweiten Gründerwoche vom 18. bis 24. November laden der Deutsche Gründerverband und ver.di München am 18.11. zu einer gemeinsamen Veranstaltung ins Gewerkschaftshaus ein. Das Thema Work-Life-Balance, der Ausgleich zwischen Beruf und Privatleben betrifft alle: Gründerinnen und Gründer, Selbstständige, junge Unternehmerinnen und Unternehmer und natürlich auch Angestellte. Kostenfreie Tickets gibt es hier.

Heinrich Birner, Geschäftsführer von ver.di München und Region erläutert im Interview, warum es diese Kooperation gibt, wie die ersten Erfahrungen sind und was das mit Digitalisierung zu tun hat.

Deutscher Gründerverband: Wieso engagiert sich ver.di für Selbstständige?

Heinrich Birner

Heinrich Birner: Die freiberuflich Beschäftigten waren seinerzeit bereits in der IG Medien organisiert, die mit ver.di verschmolzen ist. Inzwischen sind bundesweit ca. 30.000 Selbstständige Mitglied in unserer Gewerkschaft, die politische Lobbyorganisation für die Freiberufler, Freelancer und Solo-Selbständigen.

Neben der Lobbyarbeit organisieren wir kollegiale Beratungen und vertreten unsere Mitglieder bei Rechtsstreitigkeiten. Durch die Kooperation mit dem Deutschen Gründerverband können wir unser Leistungsportfolio sinnvoll ergänzen, u.a. durch Veranstaltungen, mit denen wir Selbstständigen und Gründern eine Art Heimat bieten.

Welche Erfahrungen haben Sie damit gemacht?

Gründer und Selbstständige haben in ihrem Arbeitsalltag ähnliche Herausforderungen zu meistern wie angestellte Arbeitnehmer. Deshalb organisieren wir Veranstaltungen zu Themen wie „Work-Life-Balance“, „Verhandeln mit Erfolg“ oder „Mindesthonorare". Dem Gründerverband und ver.di ist wichtig, dass die Teilnehmer aus den verschiedensten beruflichen Zusammenhängen ihre Erfahrungen austauschen und ihre Perspektiven wechseln können. Der Community-Gedanke steht dabei ganz oben.

Was hat das mit Digitalisierung zu tun?

Im Zuge der Digitalisierung erodiert das Normalarbeitsverhältnis. Es entstehen neue Formen von Erwerbsbiographien. Angestellte Arbeitnehmer wechseln in die Selbstständigkeit. Freelancer schätzen ihre Unabhängigkeit. Und umgekehrt werden erfolgreiche Gründer von Konzernen abgeworben und ins Angestelltenverhältnis oder in Managementfunktionen übernommen. Deshalb lag es geradezu auf der Hand, eine Kooperation zwischen Gründerverband und ver.di einzugehen.

Wir können jetzt die Menschen unabhängig von ihrer aktuellen Erwerbssituation vernetzen und den Erfahrungsaustausch untereinander organisieren. Das ist angesichts der vielen Veränderungen, mit denen Gründer und Selbständige heute fertig werden müssen, ein ganz großer Mehrwert.

Veranstaltungstipp

Wie können gründende Personen und Selbstständige die richtige Balance zwischen Beruf und Privatleben finden? Wie ihr Resilienz aufbaut und wieder den richtigen Flow abseits von Stress und Zeitdruck findet, erfahrt ihr in diesem kostenlosen Seminar. Referentin Andrea Prehofer weiß Rat und präsentiert dazu Daten und Fakten aus Neurobiologie und Psychologie, gibt Tipps und zeigt konkrete Maßnahmen sowie aktive Übungen – vom Multitasking bis zum Abschalten zwischendurch.

Mo. 18. November 2019
17:30 Uhr – 20:00 Uhr

Gewerkschaftshaus München
Schwanthalerstraße 64

Kostenfreie Tickets sind hier erhältlich.