Tipps zur Unternehmensgründung von Gewerkschaftsführer Heiner Birner

09.02.2021 -

Prüfe, ob du unternehmerisch denkst und handelst, fordert ver.di Geschäftsführer Heiner Birner. Erst wenn diese Frage positiv beantwortet werden kann, sollten sich junge oder auch ältere Menschen mit dem Weg in die Selbstständigkeit, mit Businessplänen und Finanzierung beschäftigen. Dass eine Gründerwelle anrollt und sicher auch noch ins nächste Jahr hineinreichen wird, steht für den Gewerkschaftsführer außer Frage.

ver.di Geschäftsführer Heiner Birner

Verantwortlich dafür sind vier Faktoren. Zum Einen entwickeln gerade viele junge Menschen für zahlreiche Geschäftsfelder digitale neue Lösungen und machen sich damit selbstständig. Andere wollen sinnvoll für die Gesellschaft tätig werden und bringen  nachhaltige Produkte bzw. Dienstleistungen auf den Markt.

Auch wenn Banken bei Gründerfinanzierungen eher zurückhaltend sind, so gibt es doch viel anlagesuchendes Kapital, das in das ein oder andere Startup als gewinnversprechende Anlage investiert wird. Und nicht zuletzt drehen aktuell viele ältere, erfahrene Mitarbeiter verkrusteten Konzernstrukturen den Rücken zu und wagen mit ihren Kompetenzen und Netzwerken den Weg in die Selbstständigkeit.

Was viele nicht wissen: Ver.di vertritt rund 30.000 Selbstständige. Die Gewerkschaft bietet kollegiale Beratung, unterstützt bei säumigen Auftraggebern und lobbyiert in Sachen Altersvorsorge und Krankenversicherung. Mehr dazu und weitere Tipps vom Gewerkschaftsführer für angehende Unternehmer hier im Interview.