Social Banking für den jungen Mittelstand

17.09.2019 -

Klassische Bankkredite sind für Gründer*innen und Jungunternehmer*innen immer schwerer zu bekommen. Das hat vielfältige Gründe. Aus Sicht der Banken ist die Finanzierungsanfrage eines jungen Unternehmens mit sehr viel Verwaltungsaufwand, relativ hohem Risiko und geringer Marge verbunden.

Wer täglich ungeprüfte Businesspläne bewerten muss – ob mit oder ohne Berater erstellt – weiß, wie lange es braucht, bis alle notwendigen Informationen in einer akzeptablen Qualität gesammelt und analysiert wurden, so Dr. Kai Flehmig-Pichlmaier, Vorstandsvorsitzender der Accelerest AG, betreibt.

Die Accelerest AG hat ein Digitales Ökosystem entwickelt, das alle Partner einbezieht: Unternehmer und Berater, Versicherungspartner und Kapitalgeber. Dieser holistische Ansatz gibt jungen Unternehmern und Gründern die nötige Planungssicherheit und Freiheit, die sie für ihr tägliches Geschäft benötigen.

Die Finanzierung erfolgt über die Deutsche Zukunftsanlage, ein Fonds über den Investoren jungen Unternehmen mit einem positiven Rating aus smartaxxess Darlehen zur Verfügung stellen. Hier wird klassisches Banking durch Social Banking ersetzt.

Im Interview erläutert Dr. Flehmig-Pichlmaier, wie der Prozess aufgesetzt ist und funktioniert, nachzulesen hier