Rückblick: Her Career – München

14.10.2019 -

Nach fünf Jahren hat sich die HerCareer in München und Süddeutschland etabliert. Paneldiskussionen und Vorträge, MeetUps und Table Captains unterstützt von der neuen MatchingApp Chemistree von Rosemarie Steininger erlaubten ein intensives Netzwerken.

AgnesSehr gut besucht waren unsere Meetups vom Deutschen Gründerverband. Unsere Referentin Agnes Kottmann von ver.di München hat sich die kollegiale Beratung für Selbstständige auf die Fahnen geschrieben. Aus ihrer Praxis weiß sie genau, welche Fragen unter den Nägeln brennen: Wie viel Honorar kann ich verlangen? Was muss ich beim Vertragsabschluss beachten? Was tun, wenn ich krank werde? Wie im vergangenen Jahr auch schon, waren ihre Tipps und Erfahrungsberichte sehr gefragt.

Ruth Schöllhammer, Vorstand des Deutschen Gründerverbands, stellte die Vor- und Nachteile verschiedener Finanzierungsoptionen für Gründerinnen und junge Unternehmen vor.

RuthWas können sie von Banken erwarten? Worauf achten Wagniskapitalgeber und wie wichtig ist der Businessplan? Lena Rübelmann vom Mannheimer Gründungszentrum konnte bestätigen, dass trotz aller Versprechungen aus der Politik die Finanzierung für Gründerinnen nach wie vor eine große Herausforderung ist.

„Wer stehen bleibt, wird abgehängt - warum an Weiterbildung kein Weg vorbei geht!“

PanelDas gilt insbesondere auch für Unternehmer*innen und Selbstständige, wie Regina Mehler, Kathrin König und Svenja Lassen aus eigener Erfahrung wissen. Und Wissen erwirbt man sich am Besten durch Tun. Ihr Plädoyer: Fordert von euren Arbeitgebern das Recht auf Weiterbildung ein und seid es euch wert.

Stabile Netzwerke geben uns Sicherheit, Vertrauen und Macht – mit dieser These begann Ruth Schöllhammer ihren Vortrag über digitale Plattformen und Social Media.

RuthErfolgreiches Netzwerken gelingt, wenn sich Gründer und Unternehmer, Selbstständige und Studierende darüber klar werden, welche Ziele sie verfolgen. Geht es beim Netzwerken um Erfahrungsaustausch und Wissen oder um Eigenmarketing und Karrierechancen, um Empfehlungen und Tipps oder um Feedback und emotionale Unterstützung?

Gut besucht war auch der Stand des Deutschen Gründerverbands in Halle 5. Zahlreiche Besucherinnen stehen noch am Anfang ihrer Gründung und Selbstständigkeit und suchten Gesprächspartner um erste Geschäftsideen und nächste Schritte zu diskutieren. Der Austausch mit erfolgreichen Unternehmer*innen hilft, um die Aufgaben und Herausforderungen einzuschätzen.

HerCareer

Ein herzliches Dankeschön gilt der Gründerin dieser Messe: Natascha Hoffner.
Wir kommen nächstes Jahr wieder.