Ökosysteme sind die Lösung für die Probleme der Zukunft

06.10.2018 -

Sind wir bereit für die Zukunft, fragt Dr. Edeltraud Leibrock. Die Naturwissenschaftlerin und ehemaliges Vorstandsmitglied der KfW erläutert in Ihrem Fachbeitrag, wieso Ökosysteme die Probleme der Gegenwart und Zukunft lösen können. Bereits bekannt ist, dass die gemeinsame Wertschöpfung in einem Ökosystem oft weit über die Leistung der einzelnen Partner hinaus geht. Und – für einige Leser überraschend: mit zunehmender Größe gewinnen Ökosysteme auch an Robustheit. Komplexität wird so zum Wettbewerbsvorteil.

Edeltraud_LeibrockVoraussetzung für die Arbeit mit und an einem Ökosystem ist ein altes/neues Denken. Die Biologin verweist darauf, dass Menschen hypersoziale Wesen sind. Ihre Stärken liegen in der Kommunikation und Kooperation – und so ist es auch kein Wunder, dass sie das Internet erfunden haben. Für große Organisationen und Unternehmen, die sich den Herausforderungen der Zukunft stellen müssen, bedeutet das ein Umdenken. Weg vom Silodenken hin zu einer neuen Führungskultur. Den vollständigen, sehr lesenswerten Artikel, finden Sie hier.