Niemand kann alles alleine. Gemeinsam sind wir stark!

06.05.2024 -

Im aktuellen Teil der Talk-Reihe „Der verflixte 18. Monat“ diskutierten Ruth Schöllhammer, Vorsitzende des DGV und Sebastian Mähler von White IP die Herausforderungen, denen Gründerinnen und Gründern in dieser Phase oft gegenüberstehen. Sie betonen gleich zu Beginn die Bedeutung einer soliden Finanzplanung, um Sicherheit zu gewinnen und Probleme zu vermeiden.

Sebastian gibt zunächst einen Überblick zu wichtigen Aspekten der Finanzplanung, zur realistischen Kalkulation von Umsatz, Kosten aber auch Investitionen. Er legt dar, dass nicht nur finanzielle Faktoren, sondern auch andere Einflüsse wie Marktentwicklung und Konkurrenzanalyse zu beachten sind.

Ruth Schöllhammer ergänzt dann die Bedeutung externer Beratung, da Gründer zu Beginn oftmals keine Expertise in Betriebswirtschaft haben. Sie diskutiert das Thema Kundenakquise und -bindung sowie die Identifikation von Alleinstellungsmerkmalen (USP). Ein häufiger Fehler: viele Gründer verkaufen sich anfänglich unter Wert oder trauen sich nicht, ihre Preise durchzusetzen.

Warum sollte man sich die richtigen Leute ins Boot holen?
Die beiden Experten empfehlen den Unternehmern Netzwerke sowie Verbände zu nutzen und offen für den Austausch mit anderen Unternehmerinnen und Unternehmern zu sein. Das Augenmerk sollte darauf liegen, realistische Angebote zu kommunizieren und sicherzustellen, dass Rücklagen für unerwartet hohe Bestellungen oder finanzielle Engpässe vorhanden sind.

Die wichtigsten Tipps:

• Erstellen einer soliden Finanzplanung für mehr Sicherheit und zur Vermeidung von Risiken.
  • Berücksichtigung von Marktentwicklung und Konkurrenzanalyse.
  • Inanspruchnahme externer Expertise in Betriebswirtschaft, besonders zu Beginn einer Unternehmensgründung.
  • Identifikation und Kommunikation von Alleinstellungsmerkmalen (USPs).
  • Aktive Nutzung von Netzwerken und Verbänden.
  • Bildung finanzieller Rücklagen für unerwartete Situationen wie hohe Bestellungen oder Engpässe.
  • Auswahl richtiger Berater für gute Entscheidungen.

Und zum Schluss noch weiterer wichtiger Hinweis: Unternehmerinnen und Unternehmer sollen selbstbewusst verhandeln und stetig daran arbeiten, ihre Kommunikationsfähigkeiten zu verbessern.

Den Talk in voller Länge finden Sie hier:

Wir bedanken uns bei Janina Volke von 1stRow, Ruth Schöllhammer, Deutscher Gründerverband und smartaxxess sowie Sebastian Mähler, White IP und BVMW für den interessanten Austausch.

Der nächste Talk am 16.05. ist den Themen Kredite und Liquidität gewidmet. Alle Infos zur Registrierung und den weiteren Terminen:https://community.1st-row.de/events/142921