Neue Initiativen zur Förderung von Gründerinnen

19.09.2023 -

Noch immer gründen in Deutsch­land weniger Frauen als Männer. Der Anteil der Vollerwerbsgründerinnen liegt laut KfW-Gründungsmonitor bei 33 Prozent. Bei den Start-ups ist der Anteil der Frauen immerhin auf 20 Prozent gestiegen.

Die Gründe dafür sind viel­fältig. Die Forschung zeigt allerdings, dass kulturell verankerte Geschlechter­stereotype ein entscheidender Faktor sind. Das muss sich ändern. Denn ein reges Gründungs­geschehen und damit einher­gehender Wett­bewerb machen unsere Volks­wirtschaft fit für die Zukunft, schreibt die KfW.

Förderprogramme sollen Gründerinnen Sicherheit geben. Die Hauptstadt Berlin hat nun den GründerinnenBONUS eingeführt. Frauen sollen bei der Umsetzung ihrer Geschäftsidee gezielt unterstützt werden. Das neue Förderprogramm baut auf das bereits etablierte Zuschussprogramm für innovative Gründungen, den GründungsBONUS, auf. Darin können für eine Gründung bis zu 50.000 Euro als Zuschuss beantragt werden. Ist dieser Antrag erfolgreich, haben Frauen nun die Möglichkeit zusätzlich eine Förderung in Höhe von 10.000 Euro für ihr Vorhaben zu erhalten. Meisterinnen erhalten zusätzlich zur 10.000 Euro Standardförderung eine Prämie in Höhe von 5.000 EUR. Insgesamt stellt das Land 500.000 EUR pro Jahr zur Verfügung.

Im Juni diesen Jahres hat das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz das Förderprogramm für Hochschulen um EXIST-Women erweitert. Gründungsinteressierte Frauen an Hochschulen erhalten Unterstützung in der Phase vor der Unternehmensgründung, insbesondere bei der Ideenfindung und -weiterentwicklung, bei der Teambildung und auch bei der Identifikation von Förder- und Finanzierungsmöglichkeiten. Damit will die Regierung mehr Frauen an Hochschulen motivieren, unternehmerisch tätig zu werden.

Die neue Förderlinie beinhaltet Veranstaltungs-, Beratungs- und Betreuungsangebote sowie einen finanziellen Zuschuss für angehende Gründerinnen. Angehende Gründerinnen müssen am Seminar "Gründerin" und an den halbjährlichen Gründerinnenkonferenzen teilnehmen. Tatsächlich gründen müssen sie allerdings nicht.

Bereits seit zwei Jahren unterstützt der Freistaat Sachsen Frauen mit einem besonderen Gründungshemmnis bei der Unternehmensgründung. Sie erhalten einen Zuschuss zum Lebensunterhalt und zu den Sozialversicherungskosten sowie einen Kinderbonus.

Sie sind eine Frau und haben eine Gründungs­idee? Melden Sie sich gerne direkt bei uns schoellhammer (at) deutscher-gruenderverband.de. Denn Ihre Idee ist es wert!