Mentoring - ein starkes Instrument zur Förderung von Gründerteams

20.02.2024 -

Ruth Schöllhammer Vorstand des Deutschen Gründerverbands und Gründerin von smartaxxess ist es eine Herzensangelegenheit, andere Gründerteams auf ihrem Weg zum Erfolg zu unterstützen. Ein starkes Instrument, das den Erfolg von Start-ups und jungen Unternehmen maßgeblich beeinflussen kann ist das Mentoring. Mentoren begleiten Gründerteams beim Aufbau ihres Unternehmens und teilen ihre Erfahrungen, Erkenntnisse und Tipps. Dabei geht es nicht nur um die Finanzierung – obwohl das ein zentrales Thema ist – sondern auch um viele andere Aspekte.

Teamzusammensetzung
Bevor wir mit den Gründern über Finanzen sprechen, klären wir grundlegende Fragen. Welche Kompetenzen und Qualifikationen sind im Team erforderlich? Wie ergänzen sich die Mitglieder? Gemeinsam schaffen wir eine solide Basis.

Marktperspektiven
Oft haben Gründerinnen und Gründer großartige Ideen, die persönliche Bedürfnisse und Marktlücken ansprechen. Doch wie sieht der Marktzugang aus? Welche Strategien sind erfolgversprechend? Hier setzen wir an und entwickeln gemeinsam Lösungen.

Geschäftsmodelloptimierung
Gründerinnen und Gründer sind oft überrascht von der ein oder anderen Markteinschätzung ihrer Mentoren. Häufig muss das Geschäftsmodell angepasst werden.

Sowohl für Mentoren als auch Mentees ist es bereichernd, von verschiedenen Blickwinkeln zu lernen. Lasst uns gemeinsam inspirieren und unterstützen!