KI gewinnt

31.01.2019 -

Der Start-up Pitch auf der Learntec hat sich zu einer erfolgreichen Tradition entwickelt. Zahlreiche Start-ups haben von den Hinweisen und Rückfragen der vergangenen Pitches profitiert und präsentieren sich auch dieses Jahr wieder auf der Learntec.

Ruth .........

Die einen, wie Miraminds, haben ihr Produkt weiterentwickelt, andere wie Slack Fuel haben ihre Angebote ausgeweitet und können ein beachtliches Kundenportfolio vorweisen.

Intensiv hat die Jury auch dieses Jahr über die vorgestellten Start-Ups diskutiert:  Prof. Dr. Angela Bittner, Professorin für Medien- und Kommunikationsmanagement an der SRH mobile University, Prof. Dr. Peter Henning, Physiker und Professor für Informatik, Leiter des Institute for Computers in Education der Hochschule Karlsruhe, Mitglied im Innovationsausschuss des Wirtschaftsministeriums von Baden-Württemberg und Mitglied der Programmkommission der Learntec sowie Lukas Wies von Eduvation, die ihrerseits Start-ups in der Kommunikation als auch bei der Investorensuche unterstützen.

And the Winner is... Linkando: mit einer Kombination unterschiedlicher KI-Technologien stellt das Start-up cloud-basiert „smart workspaces“ zur Verfügung. Für Unternehmen bedeutet das: gleichgültig mit welcher Projektmanagement Software sie arbeiten, welche Tools sie einsetzen – mit Linkando können Teams software-unabhängig zusammenarbeiten, wobei alle notwendigen Informationen sowie jede Menge weitere Services zur Verfügung gestellt werden. Marc Koch, Vice President Sales, hat auf der Learntec zum ersten Mal für sein Start-up gepitcht und  er war sichtlich berührt, dass die hochkarätige Jury sein Unternehmen mit dem ersten Platz ausgezeichnet hat.

Überzeugt hat außerdem Fabula Games mit individuellen Spielekonzepten für Weiterbildungen und Wissenstransfer. Der dritte Platz ging an Viond.io, ein Start-up, das Unternehmen Tools zur Verfügung stellt, um eigene „Virtual Realities“ aufzubauen.

Besuchern und Teilnehmern können wir nur empfehlen: besuchen Sie die Start-up Area der Learntec und lassen sie sich von innovativen Gründerinnen und Gründern inspirieren.