Innovationsstandort Deutschland

25.03.2024 -

In einem Beitrag in der FAZ ermuntert Ruth Schöllhammer, Vorsitzende des Deutschen Gründerverbands und Co-Gründerin von smartaxxess, dazu, Mut für Innovationen zu zeigen. Die Zukunft wird von Menschen gestaltet, die ihre Visionen umsetzen.

Innovative Teams, wie jene von Thomas, Mauricio und Marlene, die Baumaterialien aus landwirtschaftlichen Abfällen herstellen, oder von Linda und Charlotte, die Biokohle aus Humus produzieren, verdeutlichen: Vielfalt, Teamgeist und internationale Perspektiven sind entscheidend. Sie denken nicht nur an Produkte, sondern auch an Prozesse und Geschäftsmodelle.

Deutschlands Innovationsindikator 2023 zeigt zwar Stabilität, jedoch auch einen Mangel an Dynamik. Startups fordern verstärkte staatliche Unterstützung, während Initiativen wie das Female Investor Network von Svenja Lassen versuchen, Innovationen anzukurbeln, indem sie direkt auf Investorinnen zugehen, um diverse Start-up-Teams zu unterstützen.

Es ist ein unternehmerischer Aufbruch gefragt, wie von Ina Schlie Vorsitzende von Encourage Ventures und Verena Pausder vom Start-up Verband betont wird. Durch gemeinsames Engagement von Menschen, Unternehmen und dem Staat kann Deutschland sich als führender Innovationsstandort profilieren.

Mentoren wie Katja Ruhnke spielen eine bedeutende Rolle, indem sie Kapital, Expertise und Netzwerke bereitstellen. Dennoch sind weitere innovative Ansätze erforderlich, da staatliche Förderprogramme oft zu bürokratisch sind.

Die Zukunft der Innovation ist vielfältig und leidenschaftlich. Durch gemeinsame Anstrengungen können Fortschritt und Wachstum in Deutschland vorangetrieben werden. Der ganze Beitrag hier