Herausforderungen für KMU-Finanzierung in Deutschland

06.12.2023 -

Der iwoca KMU-Index sammelt quartalsweise Daten von deutschen Finanzexperten, die Finanzierungsanträge im Auftrag ihrer KMU-Kunden einreichen. Für das dritte Quartal geben 87 Prozent der Experten an, dass die Bereitschaft zur Finanzierung von für kleine und junge Unternehmen in Deutschland bereits jetzt reduziert ist. Weitere Erkenntnisse:

Steigende Nachfrage nach Finanzierungen
Von den befragten Finanzexperten gehen 80 Prozent davon aus, dass die Nachfrage nach Finanzierungen steigen wird. Insbesondere Cash-Flow-Management und Wachstumsfinanzierungen stehen im Fokus.

Schlechte Aussichten für erfolgreiche Finanzierung
Leider stehen die Chancen für eine erfolgreiche Finanzierung laut Einschätzung dieser Experten eher schlecht. Ein wesentlicher Grund ist, dass die Branche als zu riskant angesehen wird. Manche Branchen haben gar keine Chance auf Finanzierung. Ein weiterer entscheidender Faktor ist natürlich die Bonität der Unternehmen.

Eingeschränkter Zugang zu Finanzierungen durch Großbanken
Zwei Drittel der Befragten gehen davon aus, dass der Zugang zu Finanzierungen durch Großbanken für KMU im kommenden Jahr weiter eingeschränkt wird. Gleichzeitig bewerten genauso viele Befragte die Unterstützung der KMU durch Banken als negativ.

Mehr abgelehnte Finanzierungsanfragen
Die besorgniserregende Tendenz spiegelt sich in den Zahlen wider: 37 Prozent der Experten geben an, dass im Vergleich zu den Vormonaten mehr Finanzierungsanfragen abgelehnt wurden. Besonders für die Mehrheit der KMU, nämlich 80 Prozent, ist die Schnelligkeit der Kreditentscheidung entscheidend.

Der iwoca KMU-Index bietet wertvolle Einblicke in die Motive der Kleinunternehmer und - unternehmerinnen für Kreditaufnahmen und wie sich diese Muster in verschiedenen wirtschaftlichen Trends entwickeln. Gerade für das Segment junge und kleine Unternehmen ist es wichtig, dass sie ihre Finanzierungsoptionen sorgfältig prüfen und alternative Wege zur Kapitalbeschaffung in Betracht ziehen.