Gründen Ostdeutsche anders als Westdeutsche?

20.10.2019 -

Wir haben drei erfolgreiche Unternehmerinnen gefragt:

• Maren Wagener, geschäftsführende Gründerin von Vast Forward, „Projektmanagement- und Programmierdienstleistungen für Werbe-, Media- und Digitalagenturen.
  • Nele Kreyßig, geschäftsführende Gründerin des HR-Performance Instituts, das Potenziale von Mitarbeitern und Führungskräften erkennt, fördert und zu ungeahnten Erfolgen führt.
  • Katrin Klemm ist ein Coach, die mit ihren Kundinnen deren persönliche Erfolgsgeschichte schreibt, und Trainerin, die Tools und Methoden des Storytelling für Karriere, Präsentation und Marketing vermittelt.

Der Businessalltag

Bei allen drei Gründerinnen ist der Businessalltag geprägt von strategischen Fragen, klassischen Management-Aufgaben und auch vom operativen Alltag. Nele betont, dass die Führung von Mitarbeitenden ein zentraler Aspekt für den Erfolg ihres Unternehmens ist. Maren bleibt über gemeinsame operative Projekte mit ihrem Team auf Augenhöhe. Katrins Prioritäten ändern sich mit ihren Angeboten. Aktuell ist es ihre neu entwickelte Methode „Design your Life Story“.

Herausforderungen

Nach dem Mauerfall musste sich Katrin erst einmal an das selbstständige Denken und Handeln gewöhnen. So hat sie nach ihrem Studium zunächst in ein paar westlichen Unternehmen Erfahrung gesammelt und sich 2004 selbstständig gemacht – obwohl jeder sie gewarnt hat, diesen Schritt zu wagen.

Maren ist mit Ende 20 nach Hamburg gegangen und ist dankbar für die Unterstützung durch ihren Partner. Und auch Nele bestätigt, dass eine große Portion Mut dazu gehört, ein eigenes Unternehmen zu gründen. Sehr häufig reagiert die Umgebung eher mit Kopfschütteln, Unverständnis und Zweifeln.

Unternehmertum

Aber es hat sich gelohnt, sagen die drei. Denn Unternehmertum bedeutet für sie Freiheit und Unabhängigkeit. „Man muss gern Verantwortung übernehmen“, meint Maren und „es ist toll, ein Unternehmen zu entwickeln und permanent auch über die Zukunft nachzudenken.“

Katrin schätzt die Erkenntnis, dass Business-Netzwerke ganz anders funktionieren als Kollektive: „Früher musstest Du das wollen, was eine anderes Instanz bestimmte, was Du wollen solltest. Heute haben wir die Freiheit, uns zusammenzuschließen mit wem wir möchten, gemeinsam Ziele zu entwickeln und umzusetzen. So wird aus einer theoretischen Freiheit eine Freiheit von Sinn und Tat.“

Und Nele antwortet auf die Frage, was sie als Unternehmerin vermisst: „Nichts“! Denn Glück ist für sie, wenn nach ihrer Beratung und ihrem Training Mitarbeitende bis hin zu Vorstandsmitgliedern und Geschäftsführende bestätigen, dass sie jetzt nicht nur bessere Führungskräfte sind, sondern auch bessere Eltern und Ehepartner.

30 Jahre Mauerfall

Gemeinsam ist der Wunsch, nicht mehr als „Ossi“ betrachtet zu werden, eine „mentale Wiedervereinigung“, so Nele. Und Katrin fordert konkret, dass die (verständliche) Sehnsucht nach dem „Versorgt werden“ und die unreflektierte Ostalgie „früher war alles besser“ aufhört. Sie wünscht sich, dass jeder seine Chancen nutzt.

Maren ergänzt: „Weder in Hildesheim noch in Halle liegt unser Glück in der Vergangenheit, sondern in einer gemeinsamen Zukunft mit besseren Ideen.“

Katrin Klemm
Katrin Klemm by Rieka Anscheit

Katrin Klemm
Geboren in Annaberg-Buchholz, aufgewachsen in Dresden
Selbstständige Beraterin und Coach
Lebt und arbeitet in Hamburg

Maren Wagener
Maren Wagener by Dennis Williamson

Maren Wagener
Geboren in Radebeul
Geschäftsführende Gesellschafterin von Vast Forward
Lebt und arbeitet auf dem Boot

Nele Kreyßig

Geboren in Leipzig
Geschäftsführende Gesellschafterin vom HRPerformance Institute
Lebt und arbeitet in Freiburg

Wir sind der Osten

Und hier noch mehr Geschichten von Menschen, die im Osten geboren wurden.