Generation-D Wettbewerb: Auszeichnung für innovative Start-ups im sozialen Unternehmertum

18.10.2023 -

Am vergangenen Samstag hat die Jury von Generation-D, einem Projekt der Stipendiaten der Bayerischen EliteAkademie, drei herausragende New Starters aus über 200 Teilnehmern ausgezeichnet. Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner: HopfON sicherte sich den ersten Platz, gefolgt von RecyCoal und HospiChef.

Generation-D organisiert einen Wettbewerb für soziales Unternehmertum, bei dem unternehmerische Ideen in der Anfangsphase ihrer Entwicklung ausgezeichnet werden, die zur Verwirklichung der 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen beitragen.

Die teilnehmenden Teams erhalten im Rahmen des Wettbewerbs Zugang zu Netzwerken, Expertise und die Möglichkeit, finanzielle Unterstützung zu erhalten. Dies ermöglicht es ihnen, langfristig und selbsttragend Mehrwert für unsere Gesellschaft zu schaffen. Der Wettbewerb trägt auch dazu bei, die Ideen sowie das soziale Unternehmertum im Allgemeinen bekannter zu machen.

Der Deutsche Gründerverband unterstützt ein ausgezeichnetes Gründerteam mit Beratungsleistungen. In diesem Jahr gratulieren wir RecyCoal. Ruth Schöllhammer, Vorsitzende des Deutschen Gründerverbands, überreichte beim Finalevent stellvertretend einen Beratungsgutschein an Linda und Johannes.

RecyCoal arbeitet mit ertragsteigerndem Dünger aus Pflanzenkohle, um Böden in Gebieten zu regenerieren, die zuerst von den Folgen der Klimakrise betroffen sind und wo die Ertragslücke am größten ist, wie aktuell im Senegal.

RecyCoal entwickelt Technologien zur Herstellung von Terra Preta, einem ökologischen Humus, der Biochar enthält. Dies verbessert die Bodenstruktur und bindet CO2.

Durch Anreize für lokale Gemeinschaften zur Teilnahme an einem profitablen landwirtschaftlichen Unternehmen und durch die Befähigung zur Generierung von Einkommen durch Carbon Credits fördert RecyCoal wirtschaftliches und ökologisches Wachstum. Die innovativen Systeme bieten technische Lösungen, die es Einzelpersonen ermöglichen, Ernterückstände als wertvolle Ressource zu nutzen.

Ein herzliches Dankeschön an die hochkarätige Jury, den großzügigen Partnern und Sponsoren, dem engagierten Brainlab-Team und dem gesamten Team, die dieses spannende Finalevent möglich gemacht haben!