Führungskräfte verlassen die schwerfälligen Tanker!

22.01.2021 -
Dr. Tanja Abwa, Geschäftsführerin der Scheelen GmbH

Noch nie hat Dr. Tanja Abwa, Geschäftsführerin der Scheelen GmbH und Beirätin des Deutschen Gründerverbands, erlebt, dass so viele erfahrene Mitarbeiter überlegen sich selbstständig zu machen. Sie steigen in wendige Rettungsboote und suchen ihre Chance in neuen Gewässern. Denn auch manche Führungskraft hat die Krise auch als Freiraum erlebt und will die Dinge nun selbst in die Hand nehmen.

Allerdings ist Unternehmertum auch eine große Herausforderung. Viele verschiedene Aufgaben erfordern viele verschiedene Talente. Als Expertin für Talent Profiling und Leadership empfiehlt sie angehenden Unternehmerinnen und Unternehmern sich auf die eigenen Stärken zu konzentrieren und sich nicht zu verzetteln. „Konzentriert euch auf das, was ihr gut könnt und mit Leidenschaft macht – und versucht eure Schwächen durch das Team, Partner und Berater auszugleichen!“ Das spart nicht nur Geld und Zeit sondern auch irrsinnig viel Energie.

Wenn wir Sinn erleben, können wir Schmerz und Unlust leichter ertragen, zitiert die Geschäftsführerin den Neurologen Victor Frankl.

Weitere Tipps und Empfehlungen im Interview.