Digital Markets Act und die Konsequenzen für den jungen Mittelstand

11.02.2022 -

Für Sichtbarkeit und Erfolg in der digitalen Welt sind junge Unternehmen auf multinationale Plattformen angewiesen – sogenannte Gatekeeper.  Mit dem Digital Markets Acts will die EU die Nutzung dieser marktbeherrschenden Plattformen regulieren. So dürfen Dienstleistungen und Produkte, die Gatekeeper selbst anbieten, gegenüber Dienstleistungen oder Angeboten von Dritten nicht bevorzugt werden. Verbraucher sollen auch außerhalb der Plattform Zugang zu den Unternehmen erhalten und Verträge abschließen – um nur einige Punkte des Digital Markets Act zu nennen.

Diese Gesetzesinitiative wird auch Einfluss auf den jungen Mittelstand, Gründerinnen und Gründer haben, auf ihre Geschäftsmodelle sowie auf ihre Vertriebs- und Kommunikationskanäle.

Darüber wollen wir reden: Mit Vertretern des Mittelstands, mit der Politik und mit Verbandsvertretern am Mittwoch, 16. Februar 2022 von 19:00 Uhr - 20:30 Uhr.  Initiator dieser Veranstaltung ist unser Partner German Mittelstand.  Aufgrund der pandemischen Lage wird die Diskussion als kompaktes, hybrides Event organisiert.

Programm (Änderungen vorbehalten)
Begrüßung und Impuls zum Thema durch Andreas Keck, Präsident des German Mittelstand e.V.

Expertendialog u.a. mit:
Liliana Gatterer, Präsidentin Bund der Selbständigen Deutschland
Maik Außendorf MdB, Bündnis 90 | Die Grünen
Maximilian Funke-Kaiser MdB, Freie Demokraten
Brandon Mitchener, Connected Commerce Council
RA Jens Neitzel. Partner bei CMS Deutschland
Vertreter der werbetreibenden Wirtschaft
Es wird wie immer ausführlich Raum für Fragen und Diskussion geben.

Anmeldung bitte über unseren Partner German Mittelstand.