Aktuelles: News, Veranstaltungen,
Empfehlungen

Die Finanzierungsversorgung kleiner und mittlerer Unternehmen ist gefährdet

21.05.2021 - 

Der junge Mittelstand steht vor einer enormen Herausforderung. Laut Prognosen der KfW und weiterer Experten wird es in Zukunft immer schwerer werden, die Finanzierung junger und kleiner Unternehmen zu sichern. Was Gründerinnen und Gründer sowie junge und kleinen Unternehmen brauchen, ist ein starker Partner, der sie professionell begleitet.

Banken ziehen sich aus dem Segment zurück

Die klassischen Kreditbanken ziehen sich immer mehr aus dem Geschäft mit Gründern und kleinen Unternehmen zurück. Die Prüfung und Vergabe von Kleinkrediten im Bereich von 50.000 EUR bis 250.000 EUR ist schlicht zu aufwändig und kleinteilig geworden. Kleine und junge Unternehmen, die nicht die Strahlkraft innovativer Start-Ups besitzen, fehlt die Unterstützung, um ihre Finanzierung sicherzustellen. Die drohende Konsequenz: Finanzierungslücken führen dazu, dass der junge Mittelstand stagniert bzw. schrumpft. Der Motor der deutschen Wirtschaft kommt ins Stocken. Das gilt es im Sinne der deutschen Wirtschaft und auch Gesellschaft dringend zu vermeiden. 

Professionelle Begleitung führt zum Erfolg

Professionelle Begleitung führt zum Erfolg
 

Tatsächlich scheitern Kreditvorhaben oft an der Planung und der mangelnden professionellen Begleitung und nicht unbedingt an dem Geschäftsmodell selbst.

Aktuell signalisieren mit rund 70% ein Großteil der in etwa 1.000.000 Gründer und Kleinunternehmen in Deutschland Kapitalbedarf. Rund die Hälfte davon führen aber gar nicht erst Kreditverhandlungen, da sie von Vornherein mit einer Ablehnung der Bank rechnen. Laut einer Studie von Haufe-Canei wünscht sich über ein Viertel dieser Unternehmen professionelle Unterstützung bei der Finanzierung – ein Wunsch, der  aufgrund der aktuellen Entwicklungen stärker wird.

Die Lücke zwischen Kreditbedarf und Kreditangebot wird sich laut Einschätzung von Experten im Zuge der Corona-Pandemie in den nächsten Jahren weiter vergrößern – und Ihre Unterstützung in Zukunft noch dringender gefragt sein. Die Lücke zwischen Kreditbedarf und Kreditangebot wird sich laut Einschätzung von Experten im Zuge der Corona-Pandemie in den nächsten Jahren weiter vergrößern – und die Unterstützung durch Steuerberater in Zukunft noch dringender gefragt sein. 

Kurz gesagt: Die Mandanten brauchen Steuerberater als starken und verlässlichen Partner an ihrer Seite, der sie an die Hand nimmt und ihnen mit Rat und Tat zur Seite zu steht. 

Für Rückfragen und Empfehlungen stehen wir gerne zur Seite: info (@) deutscher-gruenderverband.de