Aktuelles: News, Veranstaltungen,
Empfehlungen

Der junge Mittelstand braucht dringend mehr Kredite

11.03.2024 - 

Ernst & Young, Kreditfintecs und Creditreform bestätigen: Banken ziehen sich aus der Finanzierung von Gründerinnen und Gründern, jungen und kleinen Unternehmen zurück - trotz Förderkredite durch KfW oder Landesbanken. Viele suchen nun ihr Glück bei Business Angels und Investoren. Doch Wagniskapital ist für viele Unternehmen nicht die Lösung. Neue Ansätze müssen her, die nicht erst beim Kreditantrag anfangen. 

Banken, Gründungs- und KMU-Berater müssen umdenken und sich konkret auf die Bedürfnisse und Potenziale dieser Zielgruppe fokussieren. Notwendig sind innovative und flexible Finanzierungslösungen, die auf die individuelle Situation und die Geschäftsmodelle der kleinen KMU und Gründer abgestimmt sind. Die Risikobewertung muss entsprechend angepasst werden, die Antragsprozesse vereinfacht. 

Damit können Banken und Berater einen wichtigen Beitrag zur Stärkung der deutschen Wirtschaft leisten. Sie werden die wahren Partner und Lösungsanbieter für kleine KMU und Gründer sein.