In den Hochschulen weht der Gründergeist

01.02.2021 -

Die Anstrengungen der Hochschulen haben sich gelohnt: 68 Prozent der Studierenden der betriebswirtschaftlichen Fächer könnten sich vorstellen ein eigenes Unternehmen zu gründen. In den MINT-Fächern sind es immerhin fast 50 Prozent.

Prof. Dr. Angela Bittner-Fesseler

Besonders ausgeprägt zeigt sich dieser Trend  an der Fernhochschule mit vielen nebenberuflich Studierenden, so Prof. Dr. Angela Bittner-Fesseler. Die gesellschaftliche Dimension spielt bei den neueren Gründungen eine immer größere Rolle. Viele Gründerinnen und Gründer sehen sich als Problemlöser für den Klimawandel und die Herausforderungen der Globalisierung.  Wie wichtig gute Kommunikation schon bei der Unternehmensgründung ist, weiß die Professorin für Medien und Kommunikationsmanagement im Interview.

Und für Interessierte hier mehr zum Masterstudiengang Entrepreneurship.