Bits & Pretzls: zwischen Hockeystick und Social Impact

02.10.2019 -

Die Münchner Start-up Konferenz ist selbst ein Sinnbild der Szene: vor fünf Jahren als Weißwurst-Gründerfrühstück gestartet, gehört das Start-up inzwischen zu den wichtigsten Veranstaltern in Europa mit 5.000 Teilnehmern, hochkarätigen Speakern und internationalen Partnern.

Bits & Pretzls

Dieses Jahr konnte der Veranstalter mit Barack Obama als Gastredner aufwarten, der neben ein paar Anekdoten aus seiner Präsidentschaft gesellschaftliche Probleme, den Klimawandel und seinen Kampf gegen Propaganda thematisierte. Gesellschaftliche und ökologische Nachhaltigkeit hat die Szene erreicht und für die Teilnehmer ergaben sich interessante Einsichten.

Folgt man dem Co-Gründer von LinkedIn, Reid Hoffmann, gibt es für Start-ups nur ein Erfolgsrezept: Blitzscaling bzw. Wachstum um jeden Preis. Nach seiner Erfahrung sind schnellstmögliches Wachstum und Marktbeherrschung wichtiger als gutes Management und zufriedene Kunden. Erst wenn das Start-up eine marktbeherrschende Stellung gewonnen hat, sollte sich die Führung um Management und Kundenzufriedenheit kümmern.

Auf der anderen Seite stehen drei Frauen auf der Bühne, die mit ihren sozial verantwortlichen Unternehmen erfolgreich sind. Elsa Bernadotte beeindruckt die mit ihrer Karma-App gegen Lebensmittelverschwendung kämpft. Samantha Payne hat bei den neuen Verfahren zur Entwicklung von Prothesen auch Kindern eine Stimme gegeben. Die Ergebnisse sind beeindruckend. Die Münchnerin Zarah Bruhn bietet mit ihrem Start-up Social Bee Zeitarbeitslösungen für Migranten und Unternehmen an.

So prallen zwei Welten aufeinander: Wachstum um jeden Preis oder verantwortungsvolles, soziales Unternehmertum. Eine wichtige Rolle spielen dabei Investoren und Wagniskapitalgeber. Und auch hier zeichnet sich ein Umdenken ab, beispielsweise mit der Initiative 100 Women, bei der Investorinnen und Business Angels sich zu nachhaltigen Prinzipien verpflichten.

Die Veranstalter und Teilnehmer der Konferenz blicken überwiegend positiv und optimistisch in die Zukunft. Mit #Founders for Future wollen sie die Fridays for Future Bewegung unterstützen und die Zukunft positiv gestalten. Wir freuen uns auf die Ergebnisse.