Bits & Pretzels: Investoren bleiben zurückhaltend

28.09.2022 -

"We missed you" – die Freude war groß: Nach drei Jahren Zwangspause hat sich die Szene Ende September auf der inzwischen legendären Gründermesse Bits & Pretzels getroffen. Mit 60 Start-ups und eigener Bühne war Frankreich als erstes Gastland vertreten.

Gleich zur Eröffnung teilt Arnold Schwarzenegger, ehemals Mister Universum, Terminator und Gouverneur von Kalifornien, seine Erkenntnisse und Tipps für Gründerinnen und Gründer:

• Arbeitet an einer starken und klaren Vision, über Eure Zukunft und Eure Ziele. Macht Euch ein Bild und dann den ersten Schritt.
  • Glaubt nicht an die Geschichten vom Selfmade-Man. Sie sind eine Mär. Keiner schafft alles allein – auch kein Terminator!
  • Seid diszipliniert: Täglich eine Stunde Sport und eine Stunde Zeit zum Denken – ohne Smartphone

Die Messe war gut besucht. 2500 Start-ups, 1000 Investore:innen und 500 Speaker:innen haben die Chance zum Erfahrungsaustausch und Netzwerken genutzt. Ein wichtiges Thema Finanzierung von Gründung und Wachstum. Auch auf dieser Veranstaltung hat sich bestätigt, dass Investoren vielerorts zurückhaltender sind. Die Ansprüche an eine nachvollziehbare Planung und klare Finanzierung sind gestiegen. Skalierung ist nicht alles. Auch der Profit will gesichert sein. Für das ein oder andere Start-up ist smartaxxess mit seinen Planungstools und Kreditfinanzierung eine optimale Ergänzung bzw. Alternative zu Pitches und Wagniskapitalfinanierungen.

Wir freuen uns auf weitere Gespräche mit jungen Unternehmerinnen und Unternehmern, beispielsweise
am  6./7.Oktober in München auf der HerCareer
am 22./23. Oktober in Berlin auf dem Entrepreneurship Summit
am 27. Oktober in Berlin bei Encourage Ventures

Und natürlich auch immer Online per VideoCall.