Bankkredite kein Problem?

07.11.2019 -

Aus Politik und Finanzwirtschaft hören wir immer wieder, dass die Förder- und Finanzierungslandschaft für Gründerinnen und Gründer in Deutschland gut funktioniert. Dennoch erreichen den Deutschen Gründerverband verstärkt Fälle wie die von Kim, die genau das Gegenteil beschreiben.

Kim Adam

Kim Adam hatte von Anfang an eine klare Vorstellung von ihrem Geschäftskonzept. Sie hat eine Gründungsberatung in Anspruch genommen, ein betriebswirtschaftlich und kaufmännisch überzeugendes Konzept für ihr Modelabel entwickelt und von der lfa Bayern die Bestätigung erhalten, dass ihre Erfolgsaussichten gut sind.

Nach vielen Gesprächen und wochenlangem Warten kamen die Absagen. Am Ende hat die Familie ihre Gründung finanziert. Auch wenn Mitarbeiter von Finanzinstituten und Werbekampagnen das Gegenteil versprechen: Gründungsfinanzierung rechnet sich für die wenigsten Institute und die Ablehnungsquoten sind hoch.

Im Blog Gründen mit Freunden lesen Sie ihre ganze Geschichte.