Start-up Pitch – Learntec 2018

31.01.2018 -

Die Jury war sich einig – Sdui hat gute Chancen am Markt. Sdui ist eine App mit der Schulen, Universitäten, Lehrer und Eltern schnell und persönlich wichtige Informationen auf das Handy der Schüler und Studierenden bringen. Die App ist extrem flexibel und kompatibel zu allen gängigen Systemen, die bereits im Einsatz sind. So gelingt Bildungsinstitutionen mit geringem Budget der nächste Schritt in Richtung Digitalisierung.

Ein herzlichen Glückwunsch an Daniel Zacharias und sein Team.

Herzlichen Glückwunsch auch vom Sponsor SRH Fernhochschule – mobile University. Sie stiftet ein dreimonatiges Kommunikationscoaching mit dem Jury-Mitglied Frau Prof. Bittner-Fesseler (links im Bild). Neben ihrer Lehre zu Medien-, Kommunikationsmanagement und PR forscht Bittner-Fesseler an der Bedeutung von Kommunikation als Erfolgsfaktor für Start-ups und junge Wachstumsunternehmen.

Jury-Mitglied Manuel Wirsing (zweiter von links), Referent für das Zentrale Innovationsprogramm im Mittelstand (ZIM) im Bundeswirtschaftsministerium weiß, dass Bildung und Digitalisierung zu den wichtigsten Themen der nächsten Regierung werden. Das Start-up Forum und die Pitches der Learntec geben dem Ministerium wichtige Hinweise darauf, wohin die Digitalisierung in der Bildung führen kann.

Last but not least ist Jury-Mitglied Prof. Dr. Peter Henning hervorzuheben. Er ist Leiter des Institute for Computers in Education der Hochschule Karlsruhe und Mitglied im Innovationsausschuss Baden-Württemberg. Jährlich sieht er 600 bis 700 Businesskonzepte und die Gründer auf der Bühne profitieren ungemein von seinen kritischen Fragen und Tipps.

Das bestätigt auch gerne Leo Marose. Er stand bereits vergangenes Jahr auf der Bühne und hatte einen Preis gewonnen. Das Feedback der Messe hat ihn animiert, das Geschäftskonzept zu überdenken und mit StackFuel im B-to-B zu starten. Inzwischen hat der erfolgreiche Unternehmer mehrere strategische Investoren an Bord und erste namhafte Kunden gewonnen, die ihre Mitarbeiter als Datenspezialisten aus- und weiterbilden. Wir gratulieren allen Pitchteilnehmern und wünschen dem Gewinner viel Erfolg.