Europäische Upload-Filter-Regelung verhindern

28.02.2018 -

Der Deutsche Gründerverband unterstützt ausdrücklich die Initiative von Wikimedia Deutschland, dem Branchenverband Bitkom und der Verbraucherzentrale zur Verhinderung einer neuen Richtlinie über das Urheberrecht im digitalen Binnenmarkt der EU, die in der Europäischen Kommission entschieden werden soll. Diese Richtlinie sieht vor, dass alle Plattformen verpflichtet werden, von Nutzern veröffentlichte Inhalte auf deren Urheberrecht zu prüfen und entsprechende Filter vorzusehen. Internationale Großkonzerne begegnen dieser Richtlinie, indem sie umfassende Rahmenverträge mit Rechteinhabern beispielsweise aus der Musikindustrie abschließen. Für kleinere Plattformen, Start-ups und Jungen Unternehmen bedeutet diese Regelung praktisch das Aus für die Veröffentlichung von User Generated Content, von Austausch, Kollaboration und Partizipation. Gemeinsam mit den Verbänden und Interessenvertretern hat der Deutsche Gründerverband einen offenen Brief an Bundesminister und Mitglieder des Europäischen Parlaments unterzeichnet. Ruth Schöllhammer, Mitglied des Vorstands im Deutschen Gründerverband: „Upload-Filter schränken die Chancen junger Wachstumsunternehmen ein, bremsen die Kreativität von Start-ups und dämpfen den Ehrgeiz mittelständischer Innovatoren. Deshalb bitten wir Sie: Verhindern Sie Upload-Filter in dieser Form und fördern Sie Innovation, Wachstum und Fortschritt."